Berufsberatung

Die Berufsberatung kommt 14-tägig an die Mittelschule Dorfen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei allen Fragen der Berufsorientierung und der Ausbildungsplatzwahl. In persönlichen Beratungsgesprächen kann man wichtige Fragen zur beruflichen Zukunft klären.

Erstkontakte zur Berufsberatung finden bereits im Laufe der 7. Jahrgangstufe statt. Beraten lassen - im Sinne von Einzelberatungen - können sich alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangstufe und deren Eltern.

Die Berufsberatung hilft dabei

• einen passenden Ausbildungsberuf, eine schulische Ausbildung oder eine schulische Weiterqualifizierung zu finden,
  • Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung oder einer Maßnahme zu klären,
  • einen Ausbildungsplatzangebote zu finden und sich zu bewerben,
  • Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt,
  • Fördermöglichkeiten zu nutzen,
  • Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu erhalten.

Die für die Mittelschule Dorfen zuständige Berufsberaterin der Arbeitsagentur heißt Frau Martina Karbaumer.