Berufsorientiernder Zweig

Berufsorientierender Zweig

Zusammen mit dem Unterrichtsfach Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) haben die Fächer der berufsorientierenden Zweige Technik, Wirtschaft und Kommunikation, Ernährung und Soziales bei der Berufsorientierung an der Mittelschule eine zentrale Aufgabe.

Die Schülerinnen und Schüler entdecken bezüglich ihrer beruflichen Orientierung ihre eigenen Stärken, Fähigkeiten und Neigungen. Darüber hinaus werden sie auf jene Lebensbereiche vorbereitet, in denen sie in Zukunft als Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer und Staatsbürger eigenverantwortlich handeln. (vgl. ISB Bayern)

Wirtschaft und Kommunkikation

Soziales und Ernährung

Technisches Werken durch

Vermittlung grundlegender praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Material-bereichen Holz, Metall, Kunst-stoff, sowie Grundlagen der Elektrotechnik.

Technisches Zeichnen und Erfahrungen mit einem CAD-Programm gehören ebenfalls zu den Lernzielen

Arbeitstechniken und Grundlagen moderner Bürotechnik. Basiswissen der Betriebs- und Volkswirt-schaft sowie der Buch-führung. Orientierung an kauf-männischen oder verwaltungstechnischen Berufsfeldern.

Erwerb grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Handlungsfeldern Haushalt, Ernährung und soziales Handeln. Mögliche Arbeitsplätze kennenlernen in Bereichen der Lebensmittel-herstellung, -verarbeitung und des Lebensmittelhandels oder in sozialen Einrichtungen.

Die Schülerinnen und Schüler beginnen in der 7. Jahrgangstufe mit allen drei berufsorientierenden Fächern und lernen sie dadurch näher kennen.

Sie entscheiden sich nach dem Halbjahr, welches der drei Fächer sie dann in der 8. und 9. bzw. 10. Klasse weiterführen. In diesem gewählten Zweig absolvieren sie zusammen mit dem Fach AWT eine sogenannte PROJEKTPRÜFUNG, um den "Quali" (9. Kl.) oder den mittleren Schulabschluss (10. Kl.) zur erwerben.