Schülerlotsen

- Ein Ehrenamt an der Mittelschule Dorfen

• Aufgabe: Sicherung des gefährlichen Fußgängerüberweges an der sehr stark befahrenen Bundesstraße B15 zum Schulzentrum Dorfen
  • Gemeinschaftsprojekt mit dem Gymnasium Dorfen
  • Schulung durch Beamte der Polizeiinspektion Erding / Dorfen
  • Einverständniserklärung der Eltern notwendig
  • Schüler / -innen der 9./10. Klassen
  • Jeweils Zweier-Teams aus dem Gymnasium Dorfen und der Mittelschule Dorfen im wöchentlichen Wechsel
  • Würdigung des ehrenamtlichen Engagements:
  • Zertifikat durch die Mittelschule Dorfen und positive Bemerkung im Jahreszeugnis
  • Ehrung durch den ersten Bürgermeister der Stadt Dorfen bei einem Festakt mit Pressetermin

Neben dem guten Gefühl sich für die Gemeinschaft zu engagieren wird es in der Bewerbungsmappe von den Arbeitgebern sehr positiv gewürdigt, wenn Schülerinnen und Schüler freiwillig und zusätzlich zur schulischen Arbeit Engagement zeigen in einem Ehrenamt.

Schülerlotsen sichern Schulweg über die B15

Wie jedes Jahr sichern Schüler/-innen der Mittelschule Dorfen in einem Gemeinschafts-

projekt mit dem Gymnasium Dorfen den Übergang an der B15 zum Schulzentrum. Alle Teilnehmer benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern, um ihren Dienst antreten zu können. Sie werden zuvor durch Beamte der Polizeiinspek tion Erding / Dorfen intensiv schult und in ihre Aufgaben und Pflichten eingeführt. Als Belohnung winkt eine bei Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle gern gesehene positive Bemerkung im Zeugnis, eine Ehrung bei der Stadt Dorfen durch den den Bürgermeister mit Übergabe einer kleinen Aufwandsentschädigung und ein Pressetermin. Bei diesem ehrenamtliche Projekt kommen hauptsächlich Schüler/-innen der 9.-10.Klassen zum Einsatz.

Auszug aus dem BMI (Bundesministerium für Inneres, für Bau und Heimat):

„Das ehrenamtliche Engagement hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist unerlässlich für individuelle Teilhabe, gesellschaftliche Integration, soziale Bindungen …“

Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch dieses Projekt an solche Ziele herangeführt.