M-Zug

M-Klassen

Ab der 7. Jahrgangstufe bieten wir sogenannte M-Klassen an, in denen die Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses am Ende der 10. Jahrgangstufe vorbereitet werden.

Diese Art des Erwerbs der "Mittleren Reife" ist für Schüler geeignet, die etwas mehr Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, ihr Leistungspotential später entwickeln und dadurch die Grundschulzeit entspannter für alle Beteiligten durchlaufen können.

Die kontinuierliche Betreuung eines Klassenleiters, der zahlreiche Fächer in seiner Klasse selber unterrichtet, wirkt sich ebenso positiv auf die Leistungen der Schüler der M-Klasse aus, da beim Lernen und Leisten die Beziehungsebene nicht unterschätzt werden darf.

Die flexible Durchlässigkeit in allen Jahrgangstufen zwischen Regelklasse (R) und  M-Klasse (M) ist ein wesentliches Merkmal des M-Zuges der Mittelschule. Dadurch kann auf individuelle Entwicklungen der Schüler immer eine adäquate Antwort in der weiteren Schullaufbahn gefunden werden.

Zugangsvoraussetzungen in eine M-Klasse:

R6 --> M7:     Zwischen- oder Jahreszeugnis aus den Fächern M, D, E  2,66

R7 --> M8:     Zwischen- oder Jahreszeugnis aus den Fächern M, D, E  2,33