Mittlerer Schulabschluss der MS

Mittlerer Schulabschluss der Mittelschule ("Mittlere Reife")

• Die M10 schließt mit einer Abschlussprüfung ab.
  • Verpflichtende Prüfungsfächer für alle Teilnehmer sind: Mathematik, Deutsch, Englisch, Projektprüfung aus WiB + Fach des berufsorientierenden Zweigs (Technik oder Soziales oder Wirtschaft)
  • Alle anderen Unterrichtsfächer (ausgenommen Sport) sind Abschlussfächer, deren Jahresfortgangsnote gleichzeitig als Prüfungsnote gilt und daher Schüler der M-Klasse keine gesonderte Prüfung in diesen Fächern ablegen müssen.
  • In den Prüfungsfächern fließen die Jahresfortgangsnoten mit der Prüfungsnote zur Berechnung der Gesamtnote ein!
  • Freiwillige mündliche Prüfung zur Notenverbesserung ist möglich:
  • in Ma, D, E, wenn sich die Jahresfortgangsnote und die Prüfungsnote um eine Notenstufe unterscheiden
  • in einem sonstigen Abschlussfach, wenn es im Jahresfortgang mit "5" oder "6" bewertet wurde
  • ist nicht möglich im Bereich der Projektprüfung
  • Externe Teilnehmer sind möglich, jedoch nur Personen, die zum Mittelschulverbund Dorfen-Isen-Forstern gehören. Anmeldung bis spätestens Ende Februar. Aktuelle Termine auf der Website beachten.
  • Externe Teilnehmer müssen zusätzlich eine mündliche Prüfung in den Fächern GPG und NT ablegen.

Detaillierte Angaben bitte dem ausführlichen Informationsschreiben zum Mittleren Schulabschluss entnehmen.